Brücke über die Erms in Metzingen-Neuhausen
Die Querung der Erms wurde durch die Notwendigkeit einer Straßenverbindung zwischen der L380 und der Bahnhofstraße in Metzingen-Neuhausen erforderlich.
Die Umsetzung erfolgte durch eine in Längsrichtung vorgespannte, zweifeldrige Stahlbetonplatte mit jeweils gleicher Stützweite von 15,6 m bei einer Breite von ca. 10 m. Die Konstruktionshöhe wurde auf 75 cm optimiert, am Zwischenauflager ist eine Voute ausgebildet. Ein Widerlager ist als Festpunkt konzipiert beim anderen bildet eine wasserdichte Übergangskonstruktion den Kurzschluss. Gelagert ist die Brücke jeweils mittels Elastomere-Lagern. Für die Gründung war eine Flachgründung ausreichend, die durch Spundwände als Kolkschutz ergänzt wird.
Fertigstellung:
2015
Entwurf:
Pirker + Pfeiffer Ingenieure GmbH & Co.KG, Reutlingen
Bauherr:
Stadt Metzingen
Bauwerkskosten:
1,0 Mio. €
Leistungsphasen:
Tragwerksplanung 2-6
Bildrechte:
tragwerkeplus
Fotograf:
Stefan Merkel, Reutlingen