Geh-und Radwegüberführung über die B464 bei Dagersheim
Im Zuge einer Geh- und Radwegverbindung zwischen Dagersheim und Sindelfingen wurde es erforderlich, die 4-spurige B464 zu überqueren. Hierfür wurde ein zweifeldriges Brückenbauwerk mit dynamischer Ansicht entworfen. Diese musste bei laufendem Verkehr eingesetzt werden.
Die integrale Zweifeldbrücke mit Stützweiten von 37 m und 29 m bei einer Breite von ca. 3,0 m ist als Stahl-Beton-Verbund Trogbrücke ausgeführt. Als Geh- bzw. Fahrbahnplatte ist eine teilvorgefertigte Stahlbetonplatte mit Gußasphaltbelag ausgebildet, die auch für die Längskonstruktion herangezogen wird. Die Seitenwände der Trogkonstruktion werden von Stahl-Stegblechen mit einem Obergurt aus einem Rohrprofil gebildet. Am Zwischenauflager weitet sich die Konstruktion auf.
Die Konstruktion ist in die Widerlager und in die beiden Stützen des aufgelösten Mittelpfeilers eingespannt. Gegründet sind die Bauteile mittels einer Bohrpfahlgründung.
Fertigstellung:
2015
Entwurf:
egierungspräsidium Stuttgart
Bauherr:
Straßenbauverwaltung Ba.-Wü., Regierungspräsidium Stuttgart
Bauwerkskosten:
1,2 Mio €
Leistungsphasen:
Tragwerksplanung LPH 4+5
Fotograf:
Stefan Merkel, Reutlingen
Projektnummer:
G0690