Laborgebäude und Technikum, Hochschule Rottenburg

Versuchshalle /Technikum

Die Versuchshalle für Forschungs- und Studienzwecke mit den äußeren Hauptabmessungen von ca. 40,0 x 14,0 m und einer Höhe von 10,5 m ist als Skelettbau mit Stützen aus Stb.-Fertigteilen bzw. Brettschichtholz und Satteldachbindern in Brettschichtholz errichtet. Ergänzt wird die Konstruktion durch eingehängte hölzerne Einfeldpfetten mit oberseitigen Holzwerkstoffplatten. Ein Teilbereich der Halle wird über drei Achsfelder mit einer Zwischendecke aus Massivholzelementen zweigeschossig ausgebildet. Die Fassade besteht aus horizontal gespannten Holzrahmenbau-Wandelementen ohne aussteifende Funktion.

Laborgebäude

Der 80,5 m lange und 15,5 m breite eingeschossige Bau wurde in zwei Bauabschnitten realisiert und beinhaltet Labore, Seminare-, Werkstätten, Verwaltungsräumen sowie einen großen Hörsaal. In einer Teilunterkellerung befindet sich eine Hackschnitzel-Heizzentrale für den gesamten Campus.

Als primäres Trag- und Aussteifungssystem sind eingespannte U-förmige Stützen aus Brettschichtholz kombiniert mit doppelten Brettschichtholz- Unterzügen eingesetzt. Die Massivholz-Decken spannen quer dazu als Einfeldträger und bilden die sekundäre Tragkonstruktion für die intensiv begrünte und teilweise nutzbare Dachfläche.

Der Hörsaal ist in das Gelände als Stahlbetonwanne eingegraben. Darüber überspannt die Decke die gesamte Gebäudebreite mit einem Holz -Beton-Verbundsystem das aus Brettschichtholz-Unterzügen und einer 16 cm dicken, teilweise vorgefertigten Stahlbetonplatte gebildet ist. Der Schubverbund ist durch schräg eingedrehte Schrauben gewährleistet. Die Platte lagert auf deckengleichen Stahlbeton Randträgern auf die ihre Last auf vorher beschriebene U-förmige Holzstützen abgeben.

Fertigstellung:
Technikum 2016, Laborgebäude 2011
Entwurf:
Technikum: Ludger Dederich, Rottenburg, Laborgebäude: Cheret und Bozic, Stuttgart
Bauherr:
Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Tübingen
Leistungsphasen:
2-6 + 8
Fotograf:
Stefan Merkel, Reutlingen
Projektnummer:
3176, 1716