Besucherzentrum UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer in Cuxhaven

Das Besucherzentrum Wattenmeer steht unweit der Nordseeküste in einem Waldstück bei Cuxhaven-Sahlenburg, südlich des Seehospitals auf dem Gelände einer ehemaligen Kläranlage. Das Gebäude beinhaltet eine Ausstellung, einen Shopbereich sowie Seminar- und Laborräume.

Das dreigeschossige Bauwerk mit einer Teilunterkellerung hat die äußeren Abmessungen von ca. 32 m x 14 m und ist ca. 13 m hoch. Es ist in Holzbauweise mit einem 4-achsigen Haupttragsystem aus Brettschichtholzstützen und -unterzügen, Brettstapeldecken und einem Holzbalkendach errichtet. Im vorderen Bereich kragen die beiden Obergeschosse um ca. 5 m über das Erdgeschoss aus. Seitlich überkragen die Obergeschosse das Erdgeschoss um ca. 1,50 m. Die große Auskragung ist durch Schrägstützen über zwei Geschosse abgefangen. Daraus entstehenden Horizontalkräfte werden durch die Unterzüge geleitet und am gegenüberliegenden Gebäudeende über gegenläufige Schrägstützen bzw. den massiven Treppenhauskern kurzgeschlossen. Die kurze Auskragungen sind über das Deckensystem realisiert.

Die Gebäudeaussteifung erfolgt über die Schrägstützen und den Treppenkern in Längsrichtung und über je einen A-Bock aus Holzstützen im EG und 1. OG sowie den Treppenkern in Querrichtung. Die Deckenscheiben der planmäßig schubweichen Brettstapeldecken werden durch oberseitig aufgebrachte OSB-Platten hergestellt.

Die Gründung erfolgt mittels Streifenfundamenten als Fundamentrost auf dem anstehenden Sandboden. Der vordere Bereich wird mit Sockelwänden gegenüber dem umliegenden Gelände angehoben.

Fertigstellung:
2015
Entwurf:
Holzer Kobler Architekturen
Bauherr:
Stadt Cuxhaven
Bauwerkskosten:
2,0 Mio €
Leistungsphasen:
2-6 und 8
Bildrechte:
tragwerkeplus
Fotograf:
Jan Bitter, Berlin