David Stöhr hat im Juli sein Masterstudium im Fachbereich Bauingenieurwesen an der Universität Stuttgart abgeschlossen. Während seines Studium hat David auch durch eine Werkstudententätigkeit erste Erfahrungen in der Tragwerksplanung gesammelt. Es freut uns, dass David seit Anfang September ein Teil von tragwerkeplus ist. 

 

Wie kommst du zu tragwerkeplus? 

Auf der Suche nach einem Arbeitgeber in meiner Heimat bin ich auf tragwerkeplus gestoßen. Auf der Website haben mich direkt die vielseitigen Projekte angesprochen. Im Vorstellungsgespräch wurde ich dann noch von der sympathischen und professionellen Arbeitsatmosphäre überzeugt.  

 Wie sah dein bisheriger Aufgabenbereich bei tragwerkeplus aus? 

Ich konnte schon bei mehreren Projekten im Bereich Hochbau einsteigen. Hier habe ich bereits verschiedene Bauteile wie Träger, Decken, Stützen und Fundamente bemessen. Auch Teile der Entwurfsplanung eines kleineren Tragwerks in Holz- und Stahlbauweise waren schon dabei. Einiges an Zeit ist aber natürlich auch notwendig, um die Arbeitsabläufe und Softwareanwendungen kennenzulernen und all die aufkommenden Fragen mit Kollegen zu klären. 

 Auf was freust du dich bei der Arbeit? 

Das Studium hat Spaß gemacht und das Lernen hört so schnell sicher nicht auf, aber dennoch freue ich mich darauf, die viele Theorie nun in der Praxis anwenden zu können. An der Planung von so alltäglichen und öffentlichen Dingen, wie es Bauwerke sind, mitzuwirken begeistert mich.