Seit dem 01.09.2024 ist Anastasiia Stahl Teil des tragwerkeplus-Teams. Herzlich Willkommen.
Anastasiia studiert an der HFT Stuttgart Bauingenieurwesen und absolviert bis zum Februar ihr Studienpraktikum.
Warum hast du dich für ein Praktikum bei tragwerkeplus entschieden?
Bei tragwerkeplus sehe ich die Möglichkeit, einen guten Überblick über die verschiedenen Fachrichtungen des konstruktiven Ingenieurbaus zu gewinnen – vom Massivbau und der Geotechnik bis hin zu Brückenbau und Umbau. Viele Projekte, die im Büro geplant werden, sind Kitas, Schulen, Brücken, Kirchen etc., die anschließend hier in der Region realisiert werden. Das gibt einem ein gutes Gefühl, weil man dadurch auch einen kleinen Beitrag zur Gesellschaft leistet.
Außerdem wurde ich vom ersten Tag an von meinen Kollegen herzlich aufgenommen. Das hat mir wiederum das Gefühl vermittelt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Was versprichst du dir aus fachlicher Sicht?
Erstmal möchte ich in den Beruf eines Bauingenieurs einsteigen und sehen, was ich bereits kann und was noch gelernt und geübt werden muss. Ich finde Holzbau, Geotechnik und Bauen im Bestand besonders interessant und ich freue mich schon, bei Projekten aus diesen Fachrichtungen mitzuarbeiten.
Welche baulichen Zukunftsthemen beschäftigen dich?
Aktuelle Themen, die mich im Bauwesen interessieren, sind zirkuläres Bauen, Umbau und Umnutzung von Gebäuden sowie adaptive Tragwerke.
Was ist dein beruflicher Plan für die Zeit nach dem Studium?
Es wird oft gesagt, dass es etwa zwei Jahre nach dem Studium dauert, bis man als Ingenieur selbstständig arbeiten kann. Dies ist mein nächstes Ziel, und ich nehme mir vor, fleißig zu arbeiten und immer weiter für den Beruf zu lernen.